Krieg in der Ukraine:Was, wenn Bachmut fällt?

Krieg in der Ukraine: Ein ukrainischer Soldat in Bachmut. Von vielen wird Bachmut nur noch "der Fleischwolf" genannt, weil so viele Kämpfer sterben.

Ein ukrainischer Soldat in Bachmut. Von vielen wird Bachmut nur noch "der Fleischwolf" genannt, weil so viele Kämpfer sterben.

(Foto: dpa)

Laut ukrainischen Stellen spitzt sich die Lage in der Stadt im Donbass weiter zu. Möglicherweise steht die ukrainische Armee kurz vor dem Rückzug.

Von Nicolas Freund

Es scheint sehr ernst zu sein. Oleksandr Syrskyj, Befehlshaber der ukrainischen Landstreitkräfte, beschreibt die Lage in der heftig umkämpften Stadt Bachmut am Dienstag als "äußerst angespannt". Nachdem in den letzten Monaten vor allem frisch rekrutierte, schlecht ausgebildete und ausgerüstete russische Söldner der Gruppe Wagner in selbstmörderischen Angriffswellen auf die ukrainischen Stellungen gehetzt worden waren, sollen nun von russischer Seite erfahrenere und besser ausgestattete Truppen eingesetzt werden. Ziel sei es nach wie vor, die Stadt einzukreisen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie Macht der Sprache in Demokratien und Diktaturen
:In unseren Worten

Diese Woche stahl ein unterschätzter alter Demokrat aus der freien Welt dem Diktator Putin die Show: Über die Macht großer Rhetorik.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: