Autonomes Fahren:Steuererklärung

Im Innenraum des Freightliner Inspiration Truck

Ein Traum von Truck: So stellt sich Daimler die Zukunft vor. Der Fahrer, der nicht mehr fährt, arbeitet am Tablet.

(Foto: dpa)

Lkw-Fahrer behaupten, sie hätten nichts dagegen, wenn sich ihr Beruf verändert. Aber so? Bald fahren ihre Lastwagen nämlich autonom und sie sollen hinter dem Lenkrad Bürojobs erledigen.

Von Thomas Fromm

Lastwagen-Fahrer und Lastwagen-Manager sind ziemlich unterschiedliche Menschen. Wolfgang Bernhard zum Beispiel ist ein Lkw-Manager. Im Daimler-Vorstand ist er für schwere Laster und Busse zuständig. Der 54-Jährige trägt dunklen Anzug, weißes Hemd, blaue Krawatte, seine Haare liegen akkurat, und er spricht, wie ein Lkw-Fahrer wohl nicht sprechen würde. "Uns treibt die Vision des unfallfreien Fahrens an." Und: "Wir sind der Pionier und Schrittmacher der Branche."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: