Auszeichnung für russischen Präsidenten:Person des Jahres: Wladimir Putin

Das US-Magazin Time hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin zur "Person des Jahres" 2007 gekürt. Die Jury lobte die "außerordentliche Führungsleistung" des Kremlchefs, der sich gegen prominente Mitbewerber durchsetzen konnte.

Das US-Magazin Time hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin zur "Person des Jahres" 2007 gewählt. "Es ist eine außerordentliche Führungsleistung, ein Land aus dem Chaos zur Stabilität zu führen", erklärte der amtierende Time-Chefredakteur Richard Stengel.

Auszeichnung für russischen Präsidenten: Person des Jahres 2007: Russlands Präsident Wladimir Putin

Person des Jahres 2007: Russlands Präsident Wladimir Putin

(Foto: Foto: Reuters)

"Er ist der neue Zar von Russland, und er ist gefährlich in dem Sinn, dass er sich nicht um bürgerliche Freiheiten schert, sich nicht um freie Rede schert", sagte Stengel. Putin sei in Russland populär. Viele dort glaubten, dass es weitgehend ihm zu verdanken sei, dass das Land an Stabilität gewonnen habe.

Die Zeitschrift kehrte mit ihrer Wahl Putins zur Tradition zurück, ein einzelnes Individuum zur "Person des Jahres" auszurufen. Platz zwei der Rangliste nimmt Friedensnobelpreisträger und Ex-US-Vizepräsident Al Gore ein, gefolgt von der Erfolgsautorin J.K. Rowling, die mit dem siebten Band ihrer Serie über den Zauberlehrling Harry Potter Millionen Menschen in Atem hielt.

Im vergangenen Jahr wurden alle Internetnutzer mit dem Titel geehrt. Alle, die im World Wide Web Inhalte produzieren oder nutzen, hätten sich die Auszeichnung als neue "Bürger in der digitalen Demokratie" verdient, erklärte Stengel damals.

In den Vorjahren wurden der irische Rocksänger und Aktivist Bono, US-Präsident George W. Bush und Amazon.com-Gründer und -Chef Jeff Bezos ausgewählt. Doch neben US-Präsidenten, Staatslenkern wie Nikita Chruschtschow und Michail Gorbatschow und Persönlichkeiten wie Martin Luther King, Papst Johannes Paul II. und Lech Walesa wurden auch Despoten und Diktatoren mit diesem Titel bedacht: 1938 Adolf Hitler und 1939 sowie 1942 Josef Stalin.

Auf ihrer Internetseite erklärt das Magazin "Unsere Auszeichnung 'Person des Jahres' war nie ein Ehrenpreis und ist es auch heute nicht. Sie ist keine Bestätigung für jemanden und auch kein Popularitäts-Wettbewerb. Im Idealfall ist sie schlicht eine nüchterne Bestandsaufnahme der Welt und ihrer mächtigsten Bewohner - egal ob sie die Welt zum Besseren oder Schlechteren verändern."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: