Süddeutsche Zeitung

Australien:Rechtskonservative Regierung gewinnt Parlamentswahl

  • Die rechtskonservative Regierung unter Premier Scott Morrison kann nach der Parlamentswahl in Australien wohl weiterregieren.
  • Oppositionsführer Bill Shorten gesteht seine seine Niederlage ein.

Australiens konservativer Premierminister Scott Morrison kann sein Amt wahrscheinlich behalten. Allen Umfragen zum Trotz gewann sein Mitte-Rechts-Bündnis die Parlamentswahl vor der sozialdemokratischen Labor-Opposition.

Nach Berechnungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders ABC können Morrisons Liberale Partei und die Nationale Partei weiter regieren. Oppositionsführer Bill Shorten gestand seine Niederlage ein. Zugleich gratulierte er Morrison zu dessen Erfolg.

Bei der Wahl ging es um zwei zentrale Themen: Klima und Migration. In den vergangenen Monaten war die Partei des Premierministers vor allem wegen ihrer strikten Flüchtlingspolitik immer stärker in die Kritik geraten. Australien fährt schon seit Jahren eine rigorose Einwanderungspolitik mit Lagern auf Inseln in Pazifikstaaten wie Nauru oder Papua-Neuguinea und Internierungslagern auf dem Festland. Dort sollen mithin menschenunwürdige Zustände herrschen.

Die Opposition hatte im Wahlkampf zudem verstärkt auf das Thema Klimawandel gesetzt. "Die Wahl in Australien könnte die weltweit erste Klimawahl werden", sagte Politikanalyst Michael Bröning von der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin. Der Sommer 2018 war der heißeste in Australien seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, seit Jahren kämpft das Land immer häufiger mit Dürren, Buschbränden und Überschwemmungen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4452453
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/mkoh
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.