Australien: Premier reagiert auf Vorwürfe

NSW On Severe Bushfire Alert As Weather Conditions Worsen

Black summer - der schwarze Sommer nennen die Australier die Feuersaison zur Jahreswende 2019 und 2020. Die riesigen Buschfeuer hatten katastrophale Folgen.

(Foto: Sam Mooy/Getty)

Australiens Premierminister Scott Morrison hat auf Kritik reagiert, wonach seine Regierung zu wenig zur Bekämpfung des Klimawandels und der seit Monaten tobenden Buschbrände unternommen hat. "Wir wollen die Emissionen reduzieren", sagte er in einem Interview des Fernsehsenders ABC. Erreichen wolle er dies mit einer "ausgewogenen Politik, die Australiens breitere nationale Wirtschaftsinteressen und gesellschaftlichen Interessen berücksichtigt". Morrison hat bislang einen Zusammenhang zwischen seiner konservativen Klimapolitik und den Buschbränden zurückgewiesen. Kritik, dass die Regierung nicht genug vor Beginn der Brand-Saison unternommen habe, wies er zurück. Er räumte aber ein, dass er vor Ort einige Dinge viel besser hätte handhaben können, und kündigte an, eine nationale Überprüfung der Reaktion auf die Katastrophe vorzuschlagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: