Australien:Geschwächter Sieger

Australien: Will die Wirtschaft umbauen: Australiens Premierminister Turnbull.

Will die Wirtschaft umbauen: Australiens Premierminister Turnbull.

(Foto: Peter Parks/AFP)

Australiens Premierminister Malcolm Turnbull verliert zwar Stimmen bei der Parlamentswahl. Er wird aber an der Macht bleiben.

Von Jan Bielicki

Mehr als eine Woche haben sie gezählt. Fertig sind sie immer noch nicht, aber acht Tage nach der Parlamentswahl in Australien ist nun klar, dass der amtierende Premierminister Malcolm Turnbull trotz starker Stimmverluste weiterregieren kann. "Wir haben die Wahlen gewonnen", erklärte Turnbull am Sonntag seine national-liberalen Regierungskoalition zum Sieger. Zuvor hatte Oppositionsführer Bill Shorten eingestanden, dass es seiner sozialdemokratischen Labor-Partei trotz ihrer Zuwächse an Stimmen und Sitzen nicht gelingen werde, im Repräsentantenhaus von Canberra eine Regierungsmehrheit zusammenzubringen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: