Pazifik:Australien reagiert auf chinesische Aufrüstung

Lesezeit: 3 min

Australiens Regierung will die U-Boote der "Collins"-Klasse, hier im Hafen von Sydney, durch atomgetriebene Modelle ersetzen. (Foto: Peter Parks/AFP)

Schon in drei Jahren ein bewaffneter Konflikt? Australische Politiker und Militärexperten sehen ihr Land durch Chinas aggressives Auftreten bedroht. Die Armee steht vor einem Umbau - und soll offenbar bereits 2030 neue Atom-U-Boote erhalten.

Von Jan Bielicki

"Alarmstufe Rot", hießen die Schlagzeilen der beiden seriösesten Tageszeitungen Australiens. Die Titelgrafik ließ einen Schwarm von 13 krähenschwarzen Kampfflugzeugen auf die Leser des Sydney Morning Herald und dessen Melbourner Schwesterblatts The Age zufliegen. Woher die Bedrohung kam, war auf einer Weltkugel tiefrot hervorgehoben: China.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKonflikt zwischen USA und China
:Kampf ums blaue Wasser

Die USA und China liegen schon lange politisch und ökonomisch im Clinch. Das U-Boot-Geschäft und der Sicherheitspakt Aukus zwischen USA, Großbritannien und Australien hat nun einen Konflikt mit Frankreich ausgelöst. Worum geht es genau? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Stefan Kornelius, Paul-Anton Krüger und Arne Perras

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: