Außenansicht:Alles wird zur Kalaschnikow

Außenansicht: Wladimir Woinowitsch, 82, ist ein russischer Schriftsteller und Satiriker. Er verließ die Sowjetunion 1980 und lebt heute in München.

Wladimir Woinowitsch, 82, ist ein russischer Schriftsteller und Satiriker. Er verließ die Sowjetunion 1980 und lebt heute in München.

(Foto: oh)

Wie das Erbe der Sowjetunion weiterlebt und das heutige Russland zerstört.

Von Wladimir Woinowitsch

Anfang der Neunzigerjahre schrieb ich einmal, die Sowjetunion sei zwar zerfallen, der sowjetische Mensch werde aber noch über Generationen leben. Genauso ist es gekommen. 1991 brach die Sowjetunion unter der Last der eigenen Fehler und Verbrechen zusammen. Offiziell hat Russland die kommunistische Ideologie und den Traum von der Weltrevolution aufgegeben, und dafür Marktwirtschaft, Demokratie und Freiheit verkündet. Aber, wie man bei uns in Russland sagt: Was auch immer man probiert zu bauen, ob einen Fleischwolf oder eine Sense, es wird immer zur Kalaschnikow.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: