Aufstockung der Streitkräfte:USA rüsten auf

Angesichts der Einsätze weltweit brauchen die USA mehr Truppen. Verteidigungsminister Gates will nun 22.000 neue Soldaten verpflichten - es bestehe sonst die Gefahr, dass man nicht mehr ausreichend Streitkräfte habe.

Die US-Regierung will das Heer vorübergehend um 22.000 Soldaten aufstocken. Verteidigungsminister Robert Gates erklärte, sonst bestehe die Gefahr, dass Washington nicht mehr ausreichend Truppen stationieren könne. Präsident Barack Obama stehe hinter der Entscheidung, sagte Gates auf einer Pressekonferenz im Pentagon. Er hatte die Truppenstärke bereits kurz nach seinem Amtsantritt 2007 erhöht.

US-Soldaten patrouillieren in einem Vorort von Kandahar. Die Gewalt in Afghanistan fordert das US-Militär zunehmend. (Foto: Foto: dpa)

Wegen der Fortschritte im Irak würden dort zwar Soldaten abgezogen, in Afghanistan wegen der zunehmenden Gewalt aber verstärkt welche gebraucht, erklärte Gates. Beide Kriege hätten dazu geführt, dass es immer mehr Soldaten gebe, die verletzt oder anderweitig nicht einsatzbereit seien. Außerdem sei in diesem Jahr die umstrittene Praxis eingestellt worden, Soldaten über ihre eigentliche Dienstzeit hinaus einzusetzen.

Der Minister nannte die Aufstockung einen "wichtigen und notwendigen Schritt", um den Bedürfnissen der Kommandeure gerecht zu werden, aber auch um die bereist entsandten Soldaten und ihre Familien zu entlasten. "Vieles hat sich über die vergangenen beiden Jahre verändert, deshalb haben wir überprüft, ob noch alles auf die derzeitigen Bedürfnisse richtig zugeschnitten ist", sagte Gates.

Er betonte jedoch, dass die Aufstockung nicht notwendigerweise bedeutet, dass die USA über die angekündigte Zahl hinaus noch weitere Soldaten nach Afghanistan entsendet. Zusätzliche Finanzmittel für die eingeplanten Soldaten werde er im Haushalt nicht beantragen, erklärte Gates. Die Truppenaufstockung bedeute daher "schwierige Entscheidungen" innerhalb des Verteidigungsministeriums.

Das US-Heer verfügt derzeit über 547.000 Soldaten. Der parteilose Senator Joseph Lieberman aus Connecticut, der im Komitee des US-Senats für die Streitkräfte sitzt, hatte eine Verstärkung von 30.000 Soldaten gefordert.

© AP/Reuters/dpa/af - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: