Aufruhr in Teheran:Iran ohne Sieger

Die Überprüfung der Wahlergebnisse war juristisches Schattenboxen, nur dazu bestimmt, Zeit verstreichen zu lassen. Während diese verging, sollte der Protest abflauen. Genau dies geschah.

R. Chimelli

Ein Rabe hackt dem anderen kein Auge aus. Dass der Wächterrat, die iranische Form des Verfassungsgerichts, den geistlichen Führer desavouieren würde, war nie zu erwarten.

Aufruhr in Teheran: Ein Iraner bewirft die Teheraner Polizei:

Ein Iraner bewirft die Teheraner Polizei:

(Foto: Foto: AP)

Die Hälfte der Mitglieder ernennt dieser selber, die andere muss von ihm bestätigt werden. Die unterlegenen Kandidaten der Präsidentenwahl stehen einer geschlossenen Front gegenüber. Sie reicht von den Knüppelgarden der Bassidsch über die Staatsmedien bis zu den Spitzen der Republik.

Die Überprüfung der Wahlergebnisse auf Fälschung war juristisches Schattenboxen, nur dazu bestimmt, kostbare Zeit verstreichen zu lassen. Während sie verging, sollte die grüne Welle abfließen. Genau dies geschah.

Die Demonstrationen, erst geduldet, dann blutig zusammengeschlagen, schließlich von der Übermacht der Polizei ins Abseits gedrängt, werden kleiner und kleiner. Wut und Enttäuschung sind nicht versiegt - aber die Hoffnung schwindet. Der Druck der führungslosen Straße auf die Regierenden wird unterdrückt, der Rechtsweg ist erschöpft. Was bleibt der Opposition noch?

Mit der islamischen Revolution, die vor 30 Jahren von Begeisterung getragen wurde, haben die Iraner keine guten Erfahrungen gemacht. Verständlich, dass danach die Bereitschaft, abermals die eigene Haut zu Markte zu tragen, nicht grenzenlos sein kann.

Aber das Regime hat keinen Grund, sich als Sieger zu fühlen. Der geistliche Führer Ali Chamenei hat sich rückhaltlos hinter den unbeliebten Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad gestellt. Alle Auflehnung, die in den Köpfen weitergeht, richtet sich fortan gegen den Chef, nicht mehr primär gegen den Erfüllungsgehilfen. Die nächste Runde mit anderen Mitteln und Zielen kommt bestimmt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: