Aufruhr in Libyen - Bilder:Bomben auf Brega

Markiert der Kampf um die strategisch wichtige Öl-Stadt im Osten den Beginn des Bürgerkriegs? In Libyen geht das Gaddafi-Regime brutal gegen die Aufständischen vor. Derweil kommt es in Bengasi erneut zu Protesten. Die Bilder.

13 Bilder

Libyen

Quelle: sueddeutsche.de/Google Maps

1 / 13

Truppen des Diktators sammeln sich angeblich in Ras Lanuf, die Aufständischen in Al-Ugaya und Brega erwarten ihren Angriff.

Libya unrest

Quelle: dpa

2 / 13

Markiert der Kampf um die strategisch wichtige Öl-Stadt im Osten den Beginn des Bürgerkriegs? In Libyen geht das Gaddafi-Regime brutal gegen die Aufständischen vor. Derweil kommt es in Bengasi erneut zu Protesten. Die Bilder.

Die Aufständischen rüsten sich für neue Angriffe des Gaddafi-Regimes: Das Bild zeigt Rekruten für eine libysche Revolutionsarmee in Bengasi. Die Exil-Opposition teilt mit, dass die Organisation der Rebellen im Osten Fortschritte mache, demnach sei eine neue Einheit namens "Brigade 17. Februar" gegründet worden.

Libya unrest

Quelle: dpa

3 / 13

Die Rekruten erhalten in Bengasi eine kurze Einführung in die Fliegerabwehr. Immer wieder berichten Augenzeugen, dass Gaddafis Truppen Luftangriffe auf die von Aufständischen kontrollierten Städte fliegen. Am Mittwoch kam es zu heftigen Kämpfen um die Öl-Stadt Brega (Al Burayqah) im Osten des Landes.

A rebel holds his ears as a bomb launched by a Libyan air force jet loyal to Libya's leader Muammar Gaddafi explodes in the desert near Brega

Quelle: REUTERS

4 / 13

Es sind Kriegsszenen, die die Agenturen am 2. März aus dieser Region im Osten Libyens liefern: Gaddafi-Truppen bombardieren die Aufständischen, die den strategisch wichtigen Ölhafen Brega im Osten des Landes kontrollieren.

-

Quelle: AFP

5 / 13

Während der Angriffe versuchen die Rebellen, sich in Stellung zu bringen.

-

Quelle: AP

6 / 13

Zunächst sieht es so aus, als würde es den Truppen des libyschen Staatschefs gelingen, den Ölhafen zurückzuerobern. Die Kämpfe ziehen sich über mehrere Stunden hin.

-

Quelle: AP

7 / 13

Dann gelingt es den libyschen Rebellen, die Angriffe zurückzuschlagen. Medienberichten zufolge setzen sie zudem mehrere Soldaten und Offiziere der Armee fest.

'Liberated' Eastern Libya Adjusts To Life Without Gaddafi Rule

Quelle: Getty Images

8 / 13

Die Rebellen feiern ihren Sieg. Derweil gibt sich noch einer siegessicher: Bei einer Ansprache in Tripolis erklärt Gaddafi, die Ölfelder seien "unter Kontrolle". Zudem warnt er vor einer Einmischung des Westens: Tausende Libyer würden sterben, sollten die USA oder die Nato in den Konflikt eingreifen.

-

Quelle: AP

9 / 13

Der Machtkampf um die Öl-Stadt Brega geht also weiter: Augenzeugen berichten auch an diesem Donnerstag von Angriffen durch libysche Kampfflugzeuge.

-

Quelle: AP

10 / 13

Ein verwundeter Mann wartet in Brega darauf, ins Krankenhaus gebracht zu werden. Bei den heftigen Gefechten um die Hafenstadt sind bislang bis zu 14 Menschen getötet worden, es gab zahlreiche Verletzte.

Libya unrest

Quelle: dpa

11 / 13

Während Gaddafi-Anhänger in Tripolis, wo sich der bedrängte Staatschef verschanzt, applaudieren, gehen die Proteste in der ostlibyschen Stadt Bengasi weiter. Am Mittwoch machten die Frauen mobil, Tausende zogen durch die Straßen, um gegen Gaddafis Luftangriffe zu protestieren.

Egyptian flee Libya

Quelle: dpa

12 / 13

Derweil steigt die Zahl der Flüchtlinge aus Libyen: Eine Sprecherin des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR spricht von bis zu 180.000, die bislang aus dem Land geflohen sind. Zehntausende seien nach Ägypten eingereist.

Refugee camp some 10 kilometers from Ras Jdir border crossing

Quelle: dpa

13 / 13

Doch noch immer warten Tausende in einem Flüchtlingslager nahe der tunesischen Grenze auf ihre Ausreise. Am Mittwoch seien 7500 Menschen dort angekommen. Es herrsche Angst und Betroffenheit unter den Flüchtlingen, sagt die UNHCR-Sprecherin.

© sueddeutsche.de/hai
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: