Aufbegehren gegen Sparkurs:Streik in Portugal legt Nahverkehr lahm

Stillstehende Züge und Busse im ganzen Land: In Portugal hat ein Generalstreik den öffentlichen Nahverkehr fast vollständig lahmgelegt. Die Gewerkschaften wollen so gegen den Sparkurs der Regierung demonstrieren.

In Portugal hat ein Generalstreik den öffentlichen Nahverkehr fast vollständig lahmgelegt. Am Donnerstag fuhren in der Hauptstadt Lissabon keine Züge, auch die Metro stand still. Fähren sowie viele Busverbindungen waren ebenfalls betroffen.

Die staatliche Fluggesellschaft TAP hatte angekündigt, es könne zu Unterbrechungen im Flugverkehr kommen. Im Vorfeld hatte sie aber keine Flüge gestrichen. Zu dem Ausstand aufgerufen haben die beiden größten Gewerkschaften des Landes mit mehr als einer Million Mitglieder. Sie wollen damit gegen den Sparkurs der Regierung protestieren, der dem Land die schlimmste Wirtschaftskrise seit den 1970er Jahren beschert hat. Es ist der vierte Generalstreik binnen zwei Jahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: