Attacke auf Grünen-Politiker:Torte trifft Trittin

Die Polizei fahndet nach einer ganz in Weiß gekleideten Person - sie hat den Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin mit einer farbgefüllten Torte beworfen.

Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin ist bei einem Theaterprojekt zur Anti-Atom-Bewegung am Mittwochabend in Hannover mit einer Torte beworfen worden. Trittin blieb unverletzt, teilte die Polizei mit.

Farbanschlag auf Juergen Trittin in Hannover

Wurde während einer Podiumsdiskussion von einem maskierten Unbekannten mit weißer Farbe überschüttet: Jürgen Trittin. 

(Foto: dapd)

Nach dem ganz in weiß gekleideten und maskierten Täter werde gefahndet. Der maskierte Unbekannte schleuderte eine mit heller Farbe gefüllten Torte auf Trittin. Ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt, war zunächst nicht klar. Trittin hatte sich an einer ansonsten friedlichen Podiumsdiskussion beteiligt, als es gegen 19.20 Uhr zu dem Vorfall kam.

Mit dem zehntägigen Projekt "Freie Republik Wendland" will das Schauspiel Hannover an die gleichnamige Protestaktion aus dem Jahr 1980 bei Gorleben erinnern. Dazu wurde ein Hüttendorf aus Holz, Pappe und Stroh errichtet. Dabei soll vor allem der Austausch zwischen der Jugend und der Generation der Gorleben-Gegner im Vordergrund stehen.

Die Polizei Hannover ermittelt nach dem Vorfall wegen versuchter Körperverletzung und sucht Zeugen, die Hinweise zu dem mit einem weißen Overall bekleideten Täter im Alter zwischen 17 und 25 Jahren geben können.

Nach dem Anschlag hatte Trittins Diskussionspartnerin, die selbst ernannte Vollzeitaktivistin Hanna Poddig, es abgelehnt, sich von der Attacke zu distanzieren. Der Grünen-Politiker brach die Diskussion daraufhin ab und verließ unverletzt, aber beschmiert die Bühne. "Körperliche Gewalt kann keine Basis einer Diskussion sein und ich kann mit niemandem diskutieren, der körperliche Gewalt gegen mich gut findet", sagte Trittin vor seinem Abgang.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: