Süddeutsche Zeitung

Atompolitik:Iran erlaubt Inspektionen

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) darf Irans Atomprogramm für einen weiteren Monat eingeschränkt überwachen. IAEA-Chef Rafael Grossi sagte am Montag, dass eine Einigung mit Iran erzielt worden sei und die Inspektionsregeln bis 24. Juni verlängert werden . Westliche Diplomaten hatten gewarnt, dass die Bemühungen zur Rettung des Atomabkommens aus dem Jahr 2015 ohne IAEA-Inspektionen in Gefahr wären. Die Übergangslösung sei "nicht ideal", sagte Grossi. "Aber sie verhindert, dass wir in den kompletten Blindflug übergehen und wesentliche Informationen verlieren." Seit Februar darf die IAEA nicht mehr auf Daten ihrer Überwachungsgeräte in dem Land zugreifen, sondern muss sich auf andere Methoden beschränken. Allerdings sollen die Daten freigegeben werden, wenn Iran sich mit den USA auf die Wiederherstellung des Atomabkommens einigt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5302557
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 25.05.2021 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.