Atomkraft:"Die Politik hält ihre Versprechen nicht"

Atomkraft: Betreiber RWE bereitet schon den Streckbetrieb vor. 1,7 Terawattstunden Strom soll der Reaktor 2023 noch produzieren.

Betreiber RWE bereitet schon den Streckbetrieb vor. 1,7 Terawattstunden Strom soll der Reaktor 2023 noch produzieren.

(Foto: Rupert Oberhäuser/Imago)

Das Atomkraftwerk Emsland soll nun doch weiterlaufen. Für die Menschen vor Ort kommt das überraschend - nicht nur die örtlichen Grünen sind verärgert. Ein Besuch.

Von Tim Frehler

Angela Merkel war als Bundeskanzlerin mehr Analytikerin als Prophetin. Aber an manchen Tagen kommt alles zusammen. Am 26. August 2010 zum Beispiel: Kanzlerin Merkel hatte gerade das Atomkraftwerk Emsland in Lingen durchschritten und kam zu dem Schluss: "Dies ist ein modernes, sehr sicheres und technisch sehr anspruchsvolles Kernkraftwerk." So weit der analytische Teil. Der prophetische ging so: "Ein Beispiel, dass Kernenergie als Brückentechnologie nötig sein wird."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: