Atomkraftwerk  Biblis:"Aberwitzig und dreist"

General view of the nuclear power plant in Biblis near Frankfurt

Das Kernkraftwerk Biblis ist seit 2011 stillgelegt, doch von Ruhe kann keine Rede sein: RWE verlangt von Bund und Land Schadenersatz.

(Foto: Ralph Orlowski/REUTERS)

Hessens Opposition macht die Landesregierung für die rechtswidrige Abschaltung des Meilers verantwortlich.

Von Susanne Höll, Frankfurt

Für eine rechtswidrige Abschaltung des Atomkraftwerks Biblis nach der Katastrophe von Fukushima im März 2011 ist aus Sicht der hessischen Oppositionsparteien SPD und Linke die damals wie heute CDU-geführte Landesregierung unter Ministerpräsident Volker Bouffier verantwortlich. Die beiden Parteien präsentierten am Montag ihre Bewertungen des Landtagsuntersuchungsausschusses, der die umstrittene und womöglich kostspielige Schuldfrage nicht einmütig klären konnte. Die CDU und ihr jetziger grüner Koalitionspartner machen allein den Bund für die fehlerhafte Abschaltung verantwortlich.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: