Patrick Graichen ist zurück. Vor einer blauen Mappe sitzt er an einem halbrunden Tisch in einem Saal des Deutschen Bundestages. Der Untersuchungsausschuss zur Atom-Laufzeitverlängerung hat ihn einbestellt. Schließlich war Graichen, der Vater des Heizungsgesetzes, einst Staatssekretär von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). Doch in dem runden Saal dreht sich der Ausschuss auch an diesem Abend im Kreis. Wie seit Wochen schon.
Atomausstieg:Im Kreis drehen, wochenlang
Lesezeit: 3 Min.

Ein Untersuchungsausschuss will von den Grünen geleitete Ministerien überführen: Sie sollen voreingenommen an die Frage längerer AKW-Laufzeiten herangegangen sein. Doch der Plan will und will nicht aufgehen.
Von Michael Bauchmüller, Berlin

Exklusiv Energiekrise 2022:Habeck suchte Einigung mit Merz – auch zur Atomkraft
Einen Monat nach Beginn des Ukraine-Kriegs lotet Vizekanzler Habeck bei CDU-Chef Merz die Gesprächsbereitschaft aus. Sein Ziel: ein „Energiekonsens“ – sogar über die AKW-Laufzeiten.
Lesen Sie mehr zum Thema