Molekularbiologie:Geister, die wir riechen

Lesezeit: 10 min

(Foto: N/A)

Es klingt wie ein Wunder: mit moderner Gentechnologie wird der Duft ausgestorbener Blumen zurück auf die Welt gebracht.

Von Johanna Adorján

Vieles verschwindet von dieser Welt. Die Wandertaube gehörte zu Beginn des 19. Jahrhunderts zu den häufigsten und gewöhnlichsten Vogelarten. In riesigen Schwärmen konnte man sie mit ihrer pfirsichrot gefiederten Brust über den nordamerikanischen Kontinent fliegen sehen. Am 24. März 1900 wurde der letzte wild lebende Vogel geschossen, am 1. September 1914 starb das letzte in einem Käfig gehaltene Exemplar. Martha hatten die Menschen das einsame Tier getauft, die letzte aller Wandertauben, der sogenannte Endling.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinEinfach leben
:"Berühren ist so etwas wie aktives Verlieben"

Die Neurowissenschaftlerin Rebecca Böhme erklärt, wie Paare Körperkontakt aufrechterhalten können, warum sogar Eltern mit Berührungen zu zurückhaltend sind und wie schon kleine Gesten viel bewirken.

Interview von Salome Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: