Süddeutsche Zeitung

Artenschutz:Wolf geschossen, Jäger freigesprochen

Ein Jäger aus den Niederlanden ist im Prozess um den Abschuss eines Wolfes in Brandenburg vom Gericht freigesprochen worden. Der 61-Jährige sei berechtigt gewesen, so zu handeln, weil das Tier zuvor dessen Jagdhunde angegriffen habe, sagte der Richter am Montag im Amtsgericht Potsdam. Die Staatsanwaltschaft hatte den Jäger wegen eines Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz angeklagt. Es erlaubt den Abschuss eines Wolfes () nur in Ausnahmefällen. Während einer Jagd im Frühjahr 2019 hatte der Mann im Fläming südwestlich von Berlin einen Wolf erschossen. Er hatte angegeben, das Tier habe seine Hunde attackiert. Es habe auf Rufen, Klatschen sowie einen Warnschuss nicht reagiert. "Ich muss den Wolf erschießen und die Hunde retten. Und auf einmal ist er tot, ganz tot", sagte der Unternehmer aus.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5328440
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 22.06.2021 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.