AfD und Medien:Der Welterklärer

DEU Deutschland Germany Berlin 27 09 2017 Armin Paul Hampel MdB AfD auf dem Weg zur Fraktion

Einst war Armin-Paul Hampels Bühne die Tagesschau. Da war Mäßigung angesagt. Jetzt, als AfD-Politiker, kann er offenherziger sein.

(Foto: Jens Jeske/imago)

Armin-Paul Hampel war mal ein angesehener ARD-Reporter. Heute sitzt er für die AfD im Bundestag - und kritisiert Journalisten hart. Unterwegs mit einem, der sich verändert hat. Oder doch nicht?

Von Christoph Koopmann

Für den Weg zwischen Armin-Paul Hampels erstem Leben und seinem zweiten braucht man keine drei Minuten. Zwei Glastüren, eine Sicherheitsschleuse und 150 Meter Bürgersteig, mehr ist das nicht. Im ersten Leben arbeitete Hampel in einem lehmroten Bau am Ufer der Spree, mit Blick auf die Reichstagskuppel. Wilhelmstraße 67 a, das Hauptstadtstudio der ARD. Von hier aus hat der Korrespondent Hampel den Leuten mal die Welt erklärt.

Zur SZ-Startseite
SA-Männer vor dem Redaktionsgebäude der Münchener Post während der Machtergreifung 1933

SZ PlusMedien im Nationalsozialismus
:Diktatur der Worte

Wie die Nazi-Diktatur die Vielfalt der deutschen Zeitungslandschaft zerstörte, nach und nach die Pressefreiheit abschaffte - und nach dem Krieg etwas ganz Neues entstand.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: