Wahlkampf:Armin Laschet sucht Freunde im Osten

Lesezeit: 4 min

Unterwegs in Sachsen-Anhalt: Armin Laschet am Samstag in Profen. (Foto: Jens Schlueter/AFP)

Kurz vor der Landtagswahl ist der Kanzlerkandidat der Union nach Sachsen-Anhalt gereist - dorthin, wo Markus Söder der Wunschkandidat war. Konnte Laschet seine Chancen im Osten erhöhen?

Von Boris Herrmann, Halle

Armin Laschet hat es geschafft. Zwei Tage Sachsen-Anhalt und schon ist er offizieller Pate eines Weinstocks am Geiseltalsee. Das kann nicht jeder von sich behaupten. Wobei: Gut eine Woche zuvor ist schon ein anderer illustrer Gast mit einer Weinstockpatenschaft beschenkt worden, ein gewisser "Dr. Markus Söder", wie sie hier ehrfurchtsvoll sagen. Der schon wieder.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolitiker-Einkünfte
:Wie Parteien ihre Spitzenleute bezahlen

Annalena Baerbock hat Sonderzahlungen nachgemeldet, die sie als Parteivorsitzende der Grünen bekommen hat. Was aber erhalten Armin Laschet, Christian Lindner und Markus Söder?

Von Boris Herrmann und Christoph Koopmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: