Bundestagswahl:Union: Steuererleichterung ja, aber erst später

Armin Laschet will keine Steuerentlastung, davon stünde auch nichts im Wahlprogramm.

Armin Laschet äußert sich im roten Sessel des ARD-Sommerinterviews über die Steuerpläne der Union. Das schafft Diskussionsbedarf.

(Foto: Adam Berry/AFP)

Der Unionskanzlerkandidat Armin Laschet kann im Wahlprogramm seiner Partei keinen Hinweis auf Steuerentlastungen finden. Die FDP hat da ganz andere Dinge gelesen, und auch sein Wirtschaftsexperte Friedrich Merz widerspricht.

Von Cerstin Gammelin, Berlin

Die Absage von Unionskanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) an Steuererleichterungen nach der Bundestagswahl - anders als im Wahlprogramm der Union angekündigt - hat teils heftige Reaktionen ausgelöst. "Bitte mal einen objektiven Textvergleich des Wahlprogramms mit diesem Interview anstellen", twitterte FDP-Chef Christian Lindner. Er schätze Laschet sehr, "aber hier hat er sein eigenes Wahlprogramm zur Makulatur erklärt".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBundestagswahl
:Wer von den Plänen der Parteien finanziell profitiert - und wer nicht

Die Vorschläge von SPD und Grünen sowie Union und FDP unterscheiden sich überraschend stark. Das zeigt erstmals eine große Rechnung. Eine Recherche mit Grafiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: