bedeckt München 19°

Armin-Laschet-Nachfolge:Freie Fahrt für den Kronprinzen

Verkehrsminister Wüst informiert sich über schnelle Bauverfahren

Auch mal einen Stopp einlegen und die Dinge durchdenken: Hendrik Wüst sei erwachsen geworden, sagt er von sich.

(Foto: Guido Kirchner/dpa)

Hendrik Wüst gilt als Favorit für die Nachfolge des Kanzlerkandidaten in Düsseldorf. Der NRW-Verkehrsminister scheiterte einst als Heißsporn - und wartet nun gelassen ab, wie alles auf ihn zuläuft.

Von Christian Wernicke, Düsseldorf

Es ist ja alles für eine gute Sache, also stellt sich der Herr Verkehrsminister in den kühlen Wind. Nordrhein-Westfalens Verkehrswacht startet an diesem Montagmorgen eine Kampagne für rücksichtsvolles Motorradfahren, und als Hendrik Wüst vorm Bikertreff "Café Hubraum" sein Grußwort entrichtet, fallen ein paar Regentropfen auf seinen Notizzettel. Wüst macht alles mit, alles mit Lächeln: Hier ein Selfie mit zwei Passanten, dort ein kurzes Radiointerview, dann noch das Bild für die Presse: Wüst klettert auf die Moto Guzzi, hinter ihm verkünden drei Plakatwände: "Ich bin #leiserbiker - Gas runter! Lärm runter!" Der Minister legt die rechte Hand auf den Lenker und macht sich über sich lustig: "Ich hab' dafür keinen Führerschein, das ist totale Anmaßung."

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Young couple kissing against brick wall Munich Bavaria Germany mit_2002_08344
Partnerwahl
Wie anspruchsvoll dürfen wir sein?
Girl with bangs and protective face mask staring while standing at park model released Symbolfoto AMPF00109
Covid-19
Was die Pandemie mit dem Immunsystem gemacht hat
woman and young chihuahua in front of white background (cynoclub); Mafiaprinzessin Folge 1
Podcast
Die Mafiaprinzessin
Thema: Impfung. Hand mit Spritze vor einem Oberarm Bonn Deutschland *** subject vaccination hand with syringe in front
Corona
Keine Nebenwirkung, kein Impfschutz?
Niedersachsen
Baby, ich bin gleich bei dir
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB