Armenien:Roth kritisiert Steinmeier

Mehr zum Thema

Der absurde Herr Steinmeier - Kommentar von Robert Roßmann

Außenminister Frank-Walter Steinmeier erntet Kritik für seine Warnung, die Armenien-Debatte könne den Holocaust verharmlosen.

Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) hat Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) für seine Aussage im Spiegel kritisiert, die Verwendung des Begriffs "Völkermord" für die Massaker an den Armeniern könnte eine Verharmlosung des Holocaust bedeuten. Dies sei "eine irritierende Unterstellung, die durch nichts zu rechtfertigen" sei, sagte Roth der Welt am Sonntag. Sie erinnerte daran, dass Bundespräsident Joachim Gauck "immer wieder" auf die deutsche Schuld hingewiesen habe. Vor diesem Hintergrund sei Steinmeiers Äußerung "politisch ungehörig".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: