Ardennenoffensive:Spiel mir den Krieg

Ardennenoffensive: Dezember 2019: Schauspieler in US-Uniform spielen die großen Kämpfe nach, hier in Mormont, einem Stadtteil von Houffalize.

Dezember 2019: Schauspieler in US-Uniform spielen die großen Kämpfe nach, hier in Mormont, einem Stadtteil von Houffalize.

(Foto: John Thys/AFP)

Die Ardennenoffensive war Hitlers letzter Versuch, die Alliierten zu stoppen. 75 Jahre später laufen Schauspieler mit Gewehren und Uniformen durch die Gassen. Von der Kraft der Erinnerung und der Last, dabei gewesen zu sein.

Von Joachim Käppner

Der Schnee lag hüfthoch, durch den Nebel rollte ein riesiger Schatten heran. Chester Buck Sloan sah nur die Konturen und wusste sofort: "Ein deutscher Tiger." Der schwerste Panzer des Zweiten Weltkriegs, ein röhrendes Ungeheuer. Sloan und seine Kameraden neben ihm warfen sich in einen Graben, andere in der vordersten Linie reagierten zu langsam, die deutschen Panzer überrollten ihre Schützenlöcher und begruben sie unter sich. Hinter ihnen eröffneten amerikanische Sherman-Panzer das Feuer, in seiner Deckung beobachtete Buck Sloan, wie ihre Granaten an diesem deutschen Panzer einfach abprallten. "Die Tiger schossen zurück, sie zerstörten einen unserer Shermans nach dem anderen."

Zur SZ-Startseite
Fortsetzung Prozess gegen ehemaligen SS-Wachmann

SZ PlusKZ-Prozess
:"Darf ich Sie umarmen?"

Peter Loth hat als kleines Kind im KZ überlebt. Bruno D. war damals einer der Wachmänner. Vor Gericht begegnen sich die beiden Männer wieder. Und Peter Loth denkt nicht daran, dem Hass nachzugeben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: