Architekturfotografie:Räume der Macht

Corridors of Power

Vereinsheim: Fifa-Exekutivkommitee in Genf. Ein Raumschiff, gelandet im dritten Untergeschoss. Was anmutet wie der hoch geheime War Room in einem Science-Fiction-Film, ist der Sitzungssaal des Weltfußballverbandes Fifa.

(Foto: Luca Zanier / Anzenberger)

Baukunst und Politik sind seit jeher Weggefährten. Entscheider schaffen Orte, die ihr Tun ermöglichen, dann aber wirkt auch die Macht des Raumes auf die Menschen ein. Über Chiffren der Herrschaft - und Bühnen des Wahnsinns.

Von Gerhard Matzig, Fotos:  Luca Zanier

Ken Adam erzählte einmal: "Ich weiß aus verlässlicher Quelle, dass Ronald Reagan bei seinem Einzug ins Weiße Haus von seinem Stabschef verlangte, in den War Room geführt zu werden. Der fragte ihn: welcher War Room? Und er antwortete: Na, der aus 'Dr. Seltsam'."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: