bedeckt München 23°
vgwortpixel

Architekturfotografie:Räume der Macht

Corridors of Power

Vereinsheim: Fifa-Exekutivkommitee in Genf. Ein Raumschiff, gelandet im dritten Untergeschoss. Was anmutet wie der hoch geheime War Room in einem Science-Fiction-Film, ist der Sitzungssaal des Weltfußballverbandes Fifa.

(Foto: Luca Zanier / Anzenberger)

Baukunst und Politik sind seit jeher Weggefährten. Entscheider schaffen Orte, die ihr Tun ermöglichen, dann aber wirkt auch die Macht des Raumes auf die Menschen ein. Über Chiffren der Herrschaft - und Bühnen des Wahnsinns.

Ken Adam erzählte einmal: "Ich weiß aus verlässlicher Quelle, dass Ronald Reagan bei seinem Einzug ins Weiße Haus von seinem Stabschef verlangte, in den War Room geführt zu werden. Der fragte ihn: welcher War Room? Und er antwortete: Na, der aus 'Dr. Seltsam'."

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Joaquin Phoenix
"Als die Lache kam, war das ein Schlüsselmoment"
Teaser image
Strache-Video
In der Falle
Teaser image
Bas Kast über Ernährung
"Das Problem ist nicht das Dessert" 
Teaser image
Umzug ins Grüne
Stadt, Land, Frust
Teaser image
Österreich
Diese Macht, die uns fest im Griff hat