Job-Junkies:Feierabend - was ist das?

Job-Junkies: Beruf und Privates finden wieder am selben Ort statt. Für manche könnte das Home-Office auch zur Gefahr werden.

Beruf und Privates finden wieder am selben Ort statt. Für manche könnte das Home-Office auch zur Gefahr werden.

(Foto: Thomas Trutschel/photothek/imago)

Zehn Stunden ohne Pause, 50 bis 60 Stunden in der Woche: Jeder zehnte Erwerbstätige in Deutschland ist süchtig nach Arbeit, zeigt eine Studie. Eine Berufsgruppe ist dabei besonders betroffen.

Von Bernd Kramer

Es ist gut dreizehn Jahre her, da kriselte es privat bei dem Mann, der so erfolgreich als Bauleiter arbeitete, aber heute lieber anonym bleibt. Nennen wir ihn Frank Meier. Damals war er ständig gereizt, seine Freundin begann fremdzugehen, und auf der Suche nach Hilfe saß Meier eines Tages im Vortrag eines Beziehungsexperten. In einem Nebensatz fiel der Begriff, der Meier plötzlich wie die Erklärung seiner Probleme erschien: Arbeitssucht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInternetsucht
:Wenn das Gehirn immer mehr will

Erst versprach der Griff zum Handy Zerstreuung und Spaß, dann wurde er zum Zwang. Während der Pandemie sind vermutlich mehr Menschen süchtig nach Aktivitäten im Internet geworden als zuvor.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: