Arbeitsverhältnisse:"Das ist eine Prekarisierung, die wir früher nicht kannten"

Arbeitsverhältnisse: Fahrradbote unterwegs in Leipzig - solche Arbeitnehmer mussten früher Fahrrad und Mobiltelefon selbst stellen.

Fahrradbote unterwegs in Leipzig - solche Arbeitnehmer mussten früher Fahrrad und Mobiltelefon selbst stellen.

(Foto: Jan Woitas/dpa)

Inken Gallner, die Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts, spricht im Interview über neue Arbeitsverhältnisse wie im 19. Jahrhundert, drohende Kündigungswellen und darüber, wie Frauen, die schlechter bezahlt werden als Männer, dagegen klagen können.

Interview von Wolfgang Janisch, Karlsruhe, und Benedikt Peters, München

Die Welt ist von Krisen geschüttelt und steckt zugleich in tiefgreifenden wirtschaftlichen Transformationsprozessen. Beides hat Auswirkungen auf das Arbeitsrecht. Welche, das weiß die oberste Arbeitsrichterin des Landes, Inken Gallner (57). Sie begann beim Arbeitsgericht in Mannheim, war wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Bundesverfassungsgericht, dann Ministerialdirektorin im Justizministerium. Im Januar wurde sie als Nachfolgerin von Ingrid Schmidt zur Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts ernannt.

Zur SZ-Startseite
GORILLAS im Lager Fahrer des Lieferservice GORILLAS beim Packen einer Lieferung in einem Lager in Sachsenhausen, Frankfu

SZ PlusLieferdienst
:Was Fahrradkuriere bei Gorillas erleben

Verschleppte Gehaltszahlungen, Verwirrung um Urlaubstage und ein böser Verdacht: Ein ehemaliger Gorillas-Fahrer hat erlebt, wie das Start-up seine Mitarbeiter behandelt. Nun setzt es alles daran, die Gründung eines Betriebsrats zu verhindern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: