António Guterres:Vermittler in Moskau

Lesezeit: 3 min

Greift auch mal zu ungewöhnlichen Mitteln: UN-Generalsekreatär António Guterres. (Foto: Daniel Munoz/AFP)

UN-Generalsekretär António Guterres reist nach Moskau, um mit Wladimir Putin über den Krieg in der Ukraine zu sprechen. Doch was kann er dort überhaupt erreichen? Über einen ungewöhnlichen Diplomaten.

Von Hubert Wetzel, Washington

Es gibt Posten in der Weltpolitik, für die sollten Bewerber vor allem eine Charaktereigenschaft mitbringen: Demut. Dazu gehört das Amt des Generalsekretärs der Vereinten Nationen. Die Person an der Spitze der Weltorganisation - bisher waren es stets Männer - mag auf dem Papier über allerlei Einfluss und Macht verfügen. In der Realität aber, zumal, wenn es um Krieg und Frieden geht, gilt für den UN-Generalsekretär das, was der sowjetische Diktator Josef Stalin einst abfällig über den Papst gesagt hat: "Wie viele Divisionen hat er denn?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWladimir Sorokin zu Russlands Invasion
:Unser Krieg

Der Präsident Russlands ist verrückt? Das glaubt ihr vielleicht. Er und seine Anhänger glauben das nicht. Jede und jeder in Europa muss wissen: Es geht hier um uns alle, ganz persönlich.

Gastbeitrag von Wladimir Sorokin, Illustration: Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: