Antisemitismus:Risikofaktor Kippa

Kippa-Flashmob

Zuletzt sind in Berlin vermehrt antisemitische Angriffe gemeldet worden.

(Foto: Sebastian Kahnert/dpa)

In einem Berliner Szeneviertel werden zwei Männer attackiert, weil sie eine jüdische Kopfbedeckung tragen. Der Zentralrat warnt vor antisemitischen Bedrohungen in den Städten.

Von Jens Schneider, Berlin

Ein neuerlicher antisemitischer Angriff in Berlin hat am Mittwoch bundesweit Empörung ausgelöst. Am Dienstagabend wurden laut Polizeiangaben im Stadtteil Prenzlauer Berg - einem bürgerlichen Szeneviertel - zwei junge Männer von einer dreiköpfigen Gruppe antisemitisch beleidigt und attackiert - weil sie eine Kippa trugen. Die beiden Männer im Alter von 21 und 24 Jahren wurden demnach zunächst beschimpft, dann schlug einer der Pöbler mit einem Gürtel auf den Jüngeren der beiden ein. Von weiteren Attacken wurde der Angreifer offenbar von seinen Begleitern abgehalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: