Antisemitismus an der Schule:Der verspottete Schüler

Antisemitismus an der Schule: In der Umkleidekabine an der John-F.-Kennedy-Schule bläst ein Mitschüler Bruno den Rauch einer E-Zigarette ins Gesicht und sagt: "Das soll dich an deine vergasten Vorfahren erinnern."

In der Umkleidekabine an der John-F.-Kennedy-Schule bläst ein Mitschüler Bruno den Rauch einer E-Zigarette ins Gesicht und sagt: "Das soll dich an deine vergasten Vorfahren erinnern."

(Foto: dpa; Collage: Stefan Dimitrov)

Ein Platz an der international bekannten John-F.-Kennedy-Schule in Berlin gilt als Hauptgewinn. Der 15-jährige Bruno aber wurde dort gequält - weil er Jude ist.

Von Verena Mayer und Thorsten Schmitz, Berlin

Ein Nachmittag, irgendwo in Berlin-Mitte. Am Küchentisch sitzt Bruno, 15 Jahre alt, die Hände ineinandergefaltet, die Augen feucht. Er weint und entschuldigt sich dafür. Seine Eltern sitzen ihm gegenüber, Handys und Laptops vor sich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: