Antibabypille:Wann kommt die Pille für den Mann?

Lesezeit: 2 min

Mehr als die Hälfte der unter 50-Jährigen Frauen in Deutschland nutzt die Pille, (Foto: Andrea Warnecke/dpa)

Bei ihrer Einführung vor 60 Jahren wurde die Pille zu Recht gefeiert. Mittlerweile ist jedoch klar: Frauen müssen aushalten, was die Hormone anrichten. Es wird Zeit, dass Männer mehr Verantwortung übernehmen.

Kommentar von Christoph Koopmann

Vor 60 Jahren kam die erste Pille zur Empfängnisverhütung auf den Markt, und damals wurde sie zu Recht gefeiert: Auf einmal war so etwas wie angstfreie Sexualität für Frauen möglich und eine moderne Familienplanung, die den Namen verdient. Kondom und Diaphragma gab es zwar schon, aber erst die verlässliche Pille entkoppelte Sex für die meisten wirklich von der Fortpflanzung. Sie galt als Symbol der Emanzipation der Frau. Nur, hat die Pille dieses Versprechen eingelöst? Was den Aspekt der Familienplanung betrifft: allemal. Und doch bleibt es ungerecht - Frauen zahlen die Pille oft allein, sie nehmen sie ein und leben mit dem, was die Hormone noch anrichten, außer dass sie den Eisprung unterdrücken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: