Süddeutsche Zeitung

Anti-Terror-Kampf:USA: "Wir verhandeln nicht mit Terroristen"

Nach der Veröffentlichung einer angeblichen neuen Botschaft des El-Kaida-Chefs Osama bin Laden haben die USA eine entschlossene Fortsetzung des Kampfes gegen das Terrornetzwerk angekündigt.

"Wir verhandeln nicht mit Terroristen. Wir setzen sie außer Gefecht," sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Scott McClellan, am Donnerstag in Washington. Er reagierte damit auf das in der Tonbandbotschaft enthaltene Angebot an das amerikanische Volk für einen "lang dauernden Waffenstillstand" auf Basis "fairer Konditionen".

Der Kampf gegen die Terroristen müsse solange fortgesetzt werden, "bis sie besiegt sind", sagte McClellan. Er teilte zugleich mit, dass die Echtheit der von dem arabischen Fernsehsender al-Dschasira augestrahlten Botschaft noch von den US-Geheimdiensten überprüft werde. Auf dem Band droht die Bin Laden zugeschriebene Stimme auch mit neuen Anschlägen gegen die USA. Die Angriffe seien derzeit "in Vorbereitung", heißt es.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.656438
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
AFP
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.