USA:Der wohl bekannteste Wissenschaftler des Landes tritt ab

USA: Bereits am Ende der Präsidentschaft von Donald Trump wollte Anthony Fauci als Präsidentenberater zurücktreten, nun kündigt er seinen Abschied für Dezember an.

Bereits am Ende der Präsidentschaft von Donald Trump wollte Anthony Fauci als Präsidentenberater zurücktreten, nun kündigt er seinen Abschied für Dezember an.

(Foto: Patrick Semansky/AP)

Der brillante Immunologe Fauci stand sieben US-Präsidenten beratend zur Seite. In der Corona-Pandemie wurde er besonders für Trump und andere Republikaner zum Feindbild.

Von Christian Zaschke, New York

Obwohl Anthony Fauci in seiner langen Karriere als führender Immunologe der USA sieben Präsidenten beraten hat, mithin alle seit Ronald Reagan, obwohl er vielfach ausgezeichnet wurde, unter anderem mit der Presidential Medal of Freedom, obwohl er sein Leben in den Dienst am Gemeinwohl gestellt hat, werden den meisten Menschen dereinst wohl vor allem seine Auseinandersetzungen mit Donald Trump in Erinnerung bleiben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-Impfung
:Was man über den zweiten Booster wissen sollte

Die Stiko empfiehlt die vierte Corona-Impfung nun für alle ab 60. Für Jüngere ist die Sachlage komplizierter. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: