Anschlagsversuch mit Rizin:Mutmaßlicher Absender von Gift-Brief an Obama gegen Kaution frei

Der mutmaßliche Absender der Giftbriefe an US-Präsident Barack Obama und einen Senator ist gegen Kaution freigelassen worden. Auf einer US-Luftwaffenbasis in der Nähe der Hauptstadt Washington wurde nun ein weiterer verdächtiger Brief entdeckt.

Der mutmaßliche Absender des Gift-Briefs an US-Präsident Barack Obama ist gegen Kaution auf freien Fuß gekommen. Die Verteidigung erklärte am Dienstag, dass die Ermittler im Haus und auf dem Computer des 45-Jährigen keine Hinweise auf eine Verbindung zu den Briefen gefunden hätten. Er sei "100 Prozent unschuldig", sagte Anwältin Christi McCoy. Jemand versuche, ihrem Mandanten die Tat anzuhängen.

Anfang vergangener Woche waren zwei Briefe mit dem tödlichen Pflanzengift Rizin an Obama und Senator Roger Wicker aus Mississippi in Poststellen abgefangen worden, bevor sie in die Nähe der Adressaten gelangen konnten. Der Fund der gefährlichen Kuverts hatte wegen der zeitlichen Nähe zu dem Anschlag auf den Marathon in Boston für Nervosität gesorgt, ein Zusammenhang bestand aber nicht. Ein dritter Gift-Brief ging an eine Friedensrichterin in dem Bezirk von Mississippi, in dem der Verdächtige wohnt.

Ein weiterer verdächtiger Brief

Die Polizei hatte den mutmaßlichen Absender am vergangenen Mittwoch in seinem Haus im Nordosten des Bundesstaats festgenommen. Die Justiz beschuldigte ihn, das Leben und die Gesundheit des Präsidenten bedroht zu haben. In den giftigen Umschlägen lagen auch Schreiben, in denen von einem angeblich von der Regierung gedeckten Schwarzmarkt für Organe die Rede war. US-Medien hatten berichtet, dass der mutmaßliche Absender in der Vergangenheit mit der Verbreitung von Verschwörungstheorien in Erscheinung getreten sei.

Unterdessen wurde auf einer US-Luftwaffenbasis in der Nähe der Hauptstadt Washington ein weiterer verdächtiger Brief entdeckt. Der Brief sei am Dienstag bei einer Routinekontrolle auf der Bolling Air Force Base gefunden worden, teilte der Militärgeheimdienst DIA sowie die Washington Post mit. Bei einem ersten Test seien Hinweise auf ein "biologisches Gift" gefunden worden. Dem Senator Harry Reid zufolge soll es sich bei der verdächtigen Substanz ebenfalls um Rizin handeln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: