Anschlag von Separatisten:Fünf Tote bei Bombenanschlag in Indien

Der Sprengsatz zündete zu früh: Bei einer Bombenexplosion in Indien sind fünf Menschen ums Leben gekommen. Der Polizei zufolge steckt eine Rebellengruppe hinter dem Anschlag - der eigentlich an anderer Stelle erfolgen sollte.

Bei einer Bombenexplosion sind im Nordosten Indiens fünf Menschen getötet worden. Wie die Polizei mitteilte, ging der Sprengsatz in der Nacht zum Freitag offenbar versehentlich in die Luft. Demnach ereignete sich die Explosion, als ein Mitglied der Rebellengruppe Kamtapur Liberation Organisation (KLO) mit einem Fahrrad durch die Stadt Jalpaiguri fuhr. Der Mann wurde selbst getötet, als die Bombe auf einer Brücke detonierte. Zehn weitere Menschen wurden verletzt.

Die Polizei geht davon aus, dass der Mann die mit einem Zeitzünder versehene Bombe an anderer Stelle platzieren wollte. Sie hatte zuvor einen Hinweis auf einen bevorstehenden Anschlag erhalten. Die KLO verübte in der Vergangenheit wiederholt Anschläge mit mehreren Toten. Die Gruppe kämpft für einen unabhängigen Bundesstaat Kamtapur im Norden von West Bengal.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: