Anschlag in London:Polizei nimmt zwölf Personen fest

Im Osten London greifen die Beamten zu. Außerdem durchsuchen sie Häuser.

Die britische Polizei hat nach eigenen Angaben zwölf Personen in Gewahrsam genommen. Die Festnahmen stehen in Zusammenhang mit dem Anschlag von Samstagabend und erfolgten in Ostlondon, im Stadtteil Barking. Zuvor hatten britische Medien übereinstimmend über eine Polizeiaktion dort berichtet. Auf TV-Bildern war eine Polizeiabsperrung um ein Wohngebäude zu sehen.

Außerdem würden eine Reihe von Häusern in Barking durchsucht, teilt die Polizei mit. Weitere Details nennen die Behörden bisher nicht, offenbar um die laufenden Ermittlungen nicht zu gefährden.

Drei Attentäter rasten am Samstagabend auf der London Bridge mit einem Kleintransporter in Passanten und stachen im nahegelegenen Ausgehviertel Borough Market mit Messern auf Menschen ein. Sieben Menschen kam ums Leben und Dutzende weitere wurden verletzt. Die mutmaßlichen Attentäter wurden von der Polizei erschossen.

Über die Hintergründe der Tat ist bislang wenig bekannt. Die britische Innenministerin Amber Rudd sagte, dass es sich bei den Männern wahrscheinlich um "radikale islamische Terroristen" handle; auch Premierministerin May nahm in ihrer Rede Bezug auf islamistischen Terrorismus. Stunden später bekennt sich die Terrormiliz Islamischer Staat zu dem Anschlag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: