Anschlag in Afghanistan:Bombe im Fitnessraum

Die Taliban haben sich zu dem Anschlag im Osten Afghanistans bekannt, bei dem acht US-Bürger umkamen. Unter den Opfern befanden sich offenbar CIA-Mitglieder.

Die radikalislamischen Taliban haben sich zu dem Selbstmordanschlag im Osten Afghanistans bekannt, bei dem acht US-Bürger getötet wurden. "Wir übernehmen die Verantwortung für den Angriff", sagte Talibansprecher Sabiullah Mudschahid am Telefon. US-Behördenangaben zufolge waren bei dem Anschlag in der ostafghanischen Provinz Chost acht US-Bürger getötet worden.

Anschlag in Afghanistan: Bei den acht getöteten US-Bürgern soll es sich lautWashington Postum CIA-Mitarbeiter handeln.

Bei den acht getöteten US-Bürgern soll es sich laut

Washington Post

um CIA-Mitarbeiter handeln.

(Foto: Foto: AFP)

Laut Washington Post soll es sich bei ihnen um Mitarbeiter des Geheimdienstes CIA handeln. Der Talibansprecher sagte dagegen, es seien 16 US-Bürger getötet worden. Der Attentäter hatte sich nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums am Mittwoch auf dem Gelände der Chapman-Militärbasis in Chost in die Luft gesprengt.

Die Gegend gilt als Hochburg der Taliban. Die Washington Post berichtete unter Berufung auf US-Regierungskreise, der Attentäter habe in einem Fitnessraum einen Sprengstoffgürtel gezündet. Ein Sprecher der Nato-Truppe ISAF sagte, es seien weder US-Soldaten noch andere ISAF-Kräfte verletzt oder getötet worden.

In der südafghanischen Stadt Kandahar wurde ein kanadisches Militärfahrzeug Ziel eines am Straßenrand versteckten Sprengsatzes. Wie die kanadische Armee am Mittwoch mitteilte, ereignete sich die Attacke bereits am Dienstag bei einer Streifenfahrt. Neben vier Soldaten sei auch eine mitfahrende kanadische Journalisten getötet worden. Bei der Explosion sei zudem ein kanadischer Beamter verletzt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: