Anschlag im Irak:Vier Tote bei Attacke auf Raffinerie

Die größte Ölraffinerie des Irak ist nach einem Anschlag Aufständischer schwer beschädigt. Die Produktion in Baidschi ist vorübergehend gestoppt worden.

Aufständische haben im Irak die größte Ölraffinerie angegriffen. Die Anlage wurde schwer beschädigt. Nach Angaben des staatlichen Fernsehens töteten die Angreifer in der Raffinerie in Baidschi, 200 Kilometer nördlich von Bagdad, vier Ingenieure.

Sie zündeten Sprengsätze, die einen Brand auslösten. Die Raffinerie in Beidschi wurde nach Angaben eines Sprechers der Provinz Salahuddin geschlossen. In dem betroffenen Teil der Anlage werden täglich rund 150.000 Barrel Öl verarbeitet, in einem weiteren, der derzeit wegen Renovierung geschlossen ist, 70.000. Insgesamt hat das Land drei große Ölraffinerien mit einer Kapazität von insgesamt täglich mehr als 500.000 Barrel. Der Sprecher des Ölministeriums, Assem Dschihad, sagte, er hoffe, dass der Betrieb in Beidschi bald wieder aufgenommen werden könne. Einen Termin nannte er nicht.

Der Angriff, der drei Produktionslinien lahmlegte, dürfte zu einer weiteren Verschlechterung der ohnehin schon mangelhaften irakischen Stromversorgung führen.

© dpa/AFP/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: