Hanau:Nacht über Deutschland

Hanau: Ein rassistischer Terrorangriff auf das Wesen der Stadt: Als die ersten Schüsse fielen, dachte ein Anwohner zunächst an Böller, in der Gegend sei ja immer etwas los.

Ein rassistischer Terrorangriff auf das Wesen der Stadt: Als die ersten Schüsse fielen, dachte ein Anwohner zunächst an Böller, in der Gegend sei ja immer etwas los.

(Foto: Michael Probst/AP)

Nach dem Anschlag in Hanau zeigt sich, wie schwer die Abgrenzung zwischen Verschwörungstheorie, Wahn und Terrorismus ist. Über eine mörderische Tat in einem zunehmend rassistischen Klima.

Von Matthias Drobinski, Florian Flade, Hannes Munzinger, Georg Mascolo und Jan Willmroth

Es dauert an diesem Donnerstagmorgen, bis die Bürger der Stadt Hanau realisieren, was in der Nacht geschehen ist. Kadir Köse steht vor seiner Bar und erzählt. Er war in seiner Kneipe, Ecke Heumarkt, man trank Bier und Whisky und spielte Darts. Es war etwa zehn Uhr, auf dem Bildschirm lief Leipzig gegen Tottenham, da hörte Köse es knallen. Böller, dachte er zuerst, in der Gegend ist immer etwas los. Er sei raus auf die Straße, der Pizzabäcker von nebenan habe geschrien, eine Schießerei, gegenüber auf der Straße habe ein Jugendlicher gelegen, vom Täter, sagt Kadir Köse, sei da nichts mehr zu sehen gewesen.

Zur SZ-Startseite
Brandenburger horten mehr Schusswaffen

SZ PlusDeutschland
:Unter Waffen

Mehr als 5,4 Millionen Gewehre und Pistolen sind in Deutschland legal im Umlauf, viele Millionen weitere illegal. Nach dem Anschlag in Hanau wird wieder gestritten, ob die Regeln zu lax sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: