Anschlag in Halle:Unter Männern

Halle

Am Morgen des 9. Oktober 2019 steht Stephan B. um 8 Uhr auf, macht sich und der Mutter Frühstück. Dann zieht er die Waffen unter seinem Bett hervor, fährt zur Synagoge in Halle - und fängt an zu schießen.

(Foto: Regina Schmeken)

Er hasst so vieles: Greta Thunberg, Frauen in der Politik, den Wetterbericht - und die Juden. Wie Stephan B. in seinem Kinderzimmer den Überfall auf die Synagoge in Halle plante. Ein Geständnis.

Von Annette Ramelsberger

Ausgerechnet an dem Tag, als der Countdown beginnt, stürzt seine Mutter und bricht sich die Hand. Ausgerechnet als er sich konzentrieren muss auf seinen Plan, braucht die Mutter seine Hilfe. Also macht Stephan B. am Abend des 8. Oktober 2019 den Abwasch. Danach stellt er sich ans Bügelbrett und dämpft die Wäsche. Claudia B. ist gerührt. Sie sagt noch zu ihrem Sohn, er brauche doch nicht am Abend zu bügeln, morgen sei auch noch Zeit. Ihr Sohn aber weiß, dass er am Morgen danach keine Zeit mehr haben würde. Da hat er etwas anderes vor.

Zur SZ-Startseite
Tür mit Schwarz
Synagoge Halle

SZ PlusAntisemitismus
:Selbstverteidigung

Die 51 Menschen in der Synagoge von Halle verdanken ihr Leben einem starken Stück Holz. Gekauft von einer Spende aus New York. 13 000 Euro. Die Geschichte einer Tür.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: