Prozess:Der Feind in seinem Kopf

Prozess zum Terroranschlag von Halle

Wenn die Richterin lebenslange Haft verhängt, würde das was ändern? Stephan B. sitzt schon lange in einem Gefängnis, das er sich selbst gebaut hat.

(Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

Die Welt des Stephan B. ist winzig klein und voller Hass. Vor Gericht protzt der Attentäter von Halle geradezu mit seinen Taten. Über einen, der bislang alles "verkackt" hat.

Von Annette Ramelsberger

Stephan B. saß noch mit 27 im Kinderzimmer bei seiner Mutter. Er ließ sich von ihr bekochen, einkleiden, von ihr die Krankenversicherung bezahlen und die Miete. Er hat zwei Studienfächer abgebrochen. Er arbeitete nichts. Er hatte keine Freundin, keine Freunde, er war in keiner Partei. Er studierte nicht mehr, seit er eine schwere Operation gehabt hatte. Er saß nur rum, starrte in seinen Computer. Aber er fand, dass er genau der Richtige sei, um die Welt zu retten. Die Welt des weißen Mannes.

Zur SZ-Startseite
Jüdische Schüler

SZ PlusJüdisches Leben
:Mitten in Deutschland

Der ganz normale Alltag. Was ist das für jüdische Kinder? Wenn das Surren von Sicherheitsschleusen zum Grundton der Jugend wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: