Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt:Bundesanwaltschaft hält Anis Amri für Einzeltäter

Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt: Kurz nach dem Anschlag sei er an dem Abend dreimal von Videokameras in Berlin gefilmt worden.

Kurz nach dem Anschlag sei er an dem Abend dreimal von Videokameras in Berlin gefilmt worden.

(Foto: AP)
  • Aus Sicht der Ermittler soll Anis Amri alleine gehandelt haben. Das teilte die Bundesanwaltschaft mit.
  • Wie er nach dem Attentat aus Berlin fliehen konnte, sei aber weiter offen.
  • Bei dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt starben zwölf Menschen.

Knapp vier Monate nach dem Terroranschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt steht aus Sicht der Ermittler fest, dass der Attentäter Anis Amri alleine handelte. Es hätten sich bisher keine Anhaltspunkte dafür finden lassen, dass "weitere in Deutschland ansässige Personen in die Tatvorbereitung oder die Tatausführung eingebunden waren", heißt es in einer Erklärung der Generalbundesanwaltschaft.

Der 24-jährige Tunesier hatte am 19. Dezember einen zuvor gekaperten Lastwagen in den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche gesteuert. Wenige Tage später wurde er in Mailand von Polizisten auf der Flucht erschossen. Wie er nach dem Attentat aus Berlin fliehen konnte, sei weiter offen, erklärte die Bundesanwaltschaft. Kurz nach dem Anschlag sei er an dem Abend dreimal von Videokameras in Berlin gefilmt worden. Auf den Bildern sei er mit einem Rucksack zu sehen. Zudem habe er die Schuhe gewechselt, was darauf schließen lasse, dass er nach dem Anschlag noch einmal in seiner Wohnung war.

Das nächste Mal sei der Tunesier erst am 21. Dezember in einem Bus von Emmerich nach Kleve in Nordrhein-Westfalen beobachtet worden. Laut Mitteilung konnten die Ermittler rekonstruieren, dass er sich an dem Tag neu einkleidete. Er habe bei einem Textilhändler in Kranenburg nahe der niederländischen Grenze Boxershorts, Socken, Jogginghose und Schal gekauft. Wie Amri von Berlin nach Emmerich kam, sei weiter unklar.

Rückstände von Kokain und THC in Amris Haaren

Sein erstes Opfer, den polnischen Lkw-Fahrer Lukasz U., tötete Amri den Angaben zufolge im Fahrerhaus mit einem Kopfsteckschuss. "An seinem Leichnam befanden sich keine Verletzungen, die auf ein Kampfgeschehen schließen lassen", erklärte die Bundesanwaltschaft. Die Untersuchungen des Lastwagens, mit dem Amri zwölf Menschen tötete, seien abgeschlossen. Er werde zeitnah an die polnischen Strafverfolgungsbehörden übergeben.

Dem toxikologischen Gutachten der italienischen Behörden zufolge hatte Amri weder kurz vor seinem Tod noch in den Tagen zuvor Betäubungsmittel oder bewusstseinsverändernde Mittel zu sich genommen. "Allerdings wurden in seinen Haaren Rückstände von Kokain und THC festgestellt", so die Bundesanwaltschaft. "Danach hat Amri in der Vergangenheit mehrfach in geringeren Mengen Cannabisprodukte und häufiger in größeren Mengen Kokain konsumiert."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: