Anschläge in Indien:Terror-Attacken in Indiens Finanzmetropole

Mindestens 100 Tote, über 300 Verletzte - Terroristen haben in Mumbai an mehreren Orten Anschläge verübt und Geiseln genommen. Bilder einer Stadt im Chaos.

26 Bilder

Taj Mahal, Reuters

Quelle: SZ

1 / 26

Die Geiselnahme im Luxushotel Taj Mahal ist wohl beendet, es gebe aber weiterhin Explosionen.

Islamistische Terroristen hatten am Vorabend an mehreren Stellen im ehemals Bombay genannten Mumbai gleichzeitig Anschläge verübt.

Foto: Reuters

Taj Mahal Hotel, AFP

Quelle: SZ

2 / 26

Die australische Schauspielerin Brooke Satchwell berichtete im australischen Fernsehen, sie habe sich am Abend des Anschlags mit sechs anderen Gästen in den Toiletten eingeschlossen, als in der Lobby die Schießerei ausgebrochen war.

"Es war schrecklich, da ist auf den Fluren auf die Leute geschossen worden, vor den Waschräumen lag eine Leiche", berichtete die 28-Jährige, die in der Serie "Neighbours" mitspielt.

"Wir waren zu sechst in den Waschräumen. Die Leute schlossen sich in den Toiletten ein." Sie selbst sei in einem kleinen Schrank gekrochen, berichtete sie.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

3 / 26

In Panik fliehen Gäste aus dem Taj Mahal Hotel.

Foto: Reuters

AP

Quelle: SZ

4 / 26

Nach der Geiselbefreiung werden ältere und schwächere Gäste von Sicherheitskräften aus dem Hotel getragen.

Foto: AP

AP

Quelle: SZ

5 / 26

Ein Mann bringt ein gerettetes Baby in Sicherheit.

AFP

Quelle: SZ

6 / 26

Im Taj Mahal waren sowohl indische als auch ausländische Gäste untergebracht.

Foto: AFP

AFP

Quelle: SZ

7 / 26

Bereits während der Nacht noch konnten Gäste und Angestellte mit Hilfe der Feuerwehr aus dem Taj Mahal Hotel fliehen.

Foto: AFP

Taj Mahal Hotel, Reuters

Quelle: SZ

8 / 26

Zwei Australier, die sich im Taj Mahal Hotel aufhielten, kamen nach Regierungsangaben mit Schussverletzungen ins Krankenhaus.

Nach Medienberichten hatten die Terroristen beim Eindringen in das Taj Hotel vor allem nach Briten und Amerikanern gesucht.

Foto: Reuters

Polizist hilft Hotelgast beim Verlassen des Taj Mahal-Hotels in Mumbai; Reuters

Quelle: SZ

9 / 26

Auch tagsüber eskortierten Polizeikräfte eingeschüchterte Hotelgäste ins Freie.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

10 / 26

Menschen ducken sich vor Schüssen vor dem Taj Mahal Hotel.

Foto: AP

Reuters

Quelle: SZ

11 / 26

Indische Soldaten positionieren sich am Donnerstagmorgen vor dem Sturm auf das Hotel.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

12 / 26

Auch vor dem Oberoi-Trident-Hotel warten Sicherheitskräfte auf ihren Einsatzbefehl. Nach wie vor sollen 35 Menschen dort gefangen sein.

Sechs Mitglieder einer 13-köpfigen Handelsdelegation, die im Oberoi-Hotel wohnte, wurden am Donnerstagmorgen noch vermisst.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

13 / 26

Auch diese Frau konnte aus dem Hotel befreit werden, bevor sich Polizei und Terroristen dort einen Schusswechsel lieferten.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

14 / 26

24 Stunden war dieser Mann in der Gewalt der Terroristen. Die Strapazen sind ihm anzusehen.

Foto: AFP

Freigelassene Geiseln in Mumbai; AFP

Quelle: SZ

15 / 26

Nach fast 20 Stunden wurden diese beiden ausländischen Geiseln von den Terroristen freigelassen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

16 / 26

Mitglieder der National Security Guard (NSG) tragen schweres Gerät zur Bekämpfung von Autobomben in die Nähe des Taj-Mahal-Hotels.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

17 / 26

Die Wellen von Attacken der mutmaßlichen Terroristen haben bislang mehr als 120 Todesopfer gefordert, darunter die beiden Kinder von Sharda Janardhan Chitikar (links). Eine Angehörige versucht sie zu trösten.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

18 / 26

Die Leiche eines Anschlagsopfers wird aus einem Krankenhaus in Mumbai abtransportiert.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

19 / 26

Die Nationale Sicherheitsgarde Indiens sichert den Colaba Markt in Mumbai vor weiteren Anschlägen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

20 / 26

Auch in anderen indischen Städten wurden die Sicherheitskräfte vor Luxushotels verstärkt.

Auf dem Foto wacht ein Armeeangehöriger in Bhubaneswar vor dem Hotel, in dem Englands und Indiens Cricketteams untergebracht sind.

Foto: Getty Images

TV, AP

Quelle: SZ

21 / 26

Die Terroristen sollen zu der bisher unbekannten Gruppe Deccan Mudschaheddin gehören. Sie attackierten am späten Mittwochabend gleichzeitig verschiedene Orte in der Stadt mit Handgranaten und Schnellfeuerwaffen, darunter ...

Zwei Terroristen im indischen Fernsehen, 27. November. Foto: AP

Bahnhof Mumbai, AFP

Quelle: SZ

22 / 26

... den Hauptbahnhof Chattrapati Shivaji Railway Station, wo ...

Foto: AP

Verdächtiger in Mumbai; Reuters

Quelle: SZ

23 / 26

... auch dieser Verdächtige gesehen wurde. Die Täter sollen blutjung sein und ...

Foto: Reuters

Terroranschläge in Mumbai; Reuters

Quelle: SZ

24 / 26

... sich auch nicht die Mühe gemacht haben, ihre Gesichter zu verdecken.

Foto: Reuters

Mumbai, AP

Quelle: SZ

25 / 26

In einer ersten Stellungnahme verurteilte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) die Anschläge: "Das Generalkonsulat in Mumbai steht in engem Kontakt mit den indischen Stellen und bemüht sich um Aufklärung", sagte er in Berlin.

Foto: AP

Proteste gegen die Terrorattacken in Mumbai; Reuters

Quelle: SZ

26 / 26

Anhänger der hinduistischen Vereinigung Bajrang Dal verbrennen eine Lumpenpuppe als Bildnis des Terrorismus und protestieren damit gegen die Anschläge in Mumbai.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: