Anschläge in Belgien:Terrorverdächtiger Abrini ist "Mann mit Hut" vom Brüsseler Flughafen

Anschläge in Belgien: Mohamed Abrini hat gestanden, der "Mann mit Hut" zu sein, der am Brüsseler Flughafen Zaventem eine Sporttasche voller Sprengstoff vor sich hergeschoben hatte.

Mohamed Abrini hat gestanden, der "Mann mit Hut" zu sein, der am Brüsseler Flughafen Zaventem eine Sporttasche voller Sprengstoff vor sich hergeschoben hatte.

(Foto: dpa)
  • Einer der am Freitag gefassten Terrorverdächtigen hat gestanden, am 22. März die beiden Selbstmordattentäter am Brüsseler Flughafen Zaventem begleitet zu haben.
  • Es handelt sich um den 31-jährigen Belgier Mohamed Abrini.
  • Dass er der "Mann mit Hut" ist, zeigt einmal mehr die Verbindung zwischen den Anschlägen in Paris und Brüssel.

Seit den Anschlägen in Brüssel am 22. März sucht die Welt nach dem "Mann mit Hut", jenem Mann, der die beiden Selbstmordattentäter am Flughafen Zaventem begleitet hatte - und der seine Bombe im Gegensatz zu den beiden anderen nicht zündete.

Jetzt steht nach Angaben der Staatsanwaltschaft fest: Der "Mann mit Hut" ist den Ermittlern am Freitag im Brüsseler Stadtviertel Anderlecht ins Netz gegangen. Es handelt sich um Mohamed Abrini, einen Belgier mit marokkanischen Wurzeln - der bereits an den Anschlägen in Paris am 13. November beteiligt gewesen sein soll.

Am Samstagnachmittag wurde zunächst bekannt, dass die belgische Justiz im Zusammenhang mit den Pariser Anschlägen ein Ermittlungsverfahren gegen Abrini eingeleitet hat - wegen "terroristischen Mordes" sowie der "Beteiligung an Aktivitäten einer terroristischen Gruppe". Am Abend informierte die Staatsanwaltschaft die Öffentlichkeit dann über das Geständnis.

Abrini sei mit Ermittlungsergebnissen konfrontiert worden und habe seine Anwesenheit am Tatort zugegeben, so die Staatsanwaltschaft. Auf Fahndungsfotos und -videos vom Flughafen war er stets mit einer hellen Jacke und einem dunklen Hut zu sehen gewesen, an der Seite der beiden Selbstmordattentäter. Seine Jacke habe Abrini in einen Mülleimer geworfen, berichtet die Staatsanwaltschaft, den Hut habe er verkauft.

Mohamed Abrini - ein enger Freund Salah Abdeslams

Der 31-Jährige gehört zum engen Freundeskreis des bereits vor mehreren Wochen inhaftierten Terrorverdächtigen Salah Abdeslam. Zwei Tage vor den Attentaten in Paris hatte die Kamera einer Tankstelle im Norden von Paris Abrini und Abdeslam gemeinsam beim Einkauf aufgezeichnet. Seit den Anschlägen wurde Abrini als Komplize gesucht. Berichten zufolge soll er am Steuer des Wagens, eines Renault Clio, gesessen haben, den die Attentäter bei ihren Anschlägen in der französischen Hauptstadt nutzten. Abrini soll DNA-Spuren in dem Auto hinterlassen haben.

Auch in zwei Wohnungen in der Brüsseler Gemeinde Schaerbeek fanden Ermittler Spuren von Abrini. Es seien Fingerabdrücke und DNA sichergestellt worden.

Osama K. als Begleiter des Metro-Attentäters identifiziert

Außer Abrini wurden am Freitag noch fünf weitere Personen in Belgien festgenommen. Unter ihnen Osama K., der von Überwachungskameras gemeinsam mit Khalid El Bakraoui in der Brüsseler Metro gefilmt worden war, kurz bevor sich dieser in die Luft sprengte und zwölf Menschen mit in den Tod riss.

Auch gegen K. wird wegen terroristischen Mordes ermittelt. Zwei weiteren am Freitag festgesetzten Männern wirft die Staatsanwaltschaft terroristische Aktivitäten vor: dem 25-jährigen Ruander Hervé B.M. und dem 27 Jahre alten Bilal E.M.. Zwei andere Festgenommene wurden wieder freigelassen.

Damit sind neben den Selbstmordattentätern Khalid El Bakraoui (Metro), Ibrahim El Bakraoui und Najim Laachraoui (Flughafen) nun auch die anderen Männer identifiziert, die aufgrund der Überwachungsvideos offiziell als Terrorverdächtige genannt waren.

Eine Entwarnung gaben die belgischen Behörden trotz der Festnahmen nicht. Die jüngsten Erfolge seien zwar positiv, sagte Ministerpräsident Charles Michel bei einer Pressekonferenz am Samstagnachmittag. "Aber wir wissen, dass wir wachsam und vorsichtig bleiben müssen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: