Süddeutsche Zeitung

Anschläge in Ägypten:Mindestens 25 Tote bei Anschlag auf koptische Kathedrale in Kairo

Ein oder mehrere Attentäter hatten einen Sprengsatz in eine kleine Nebenkirche der Sankt-Markus-Kathedrale geworfen.

Bei einer Explosion nahe der koptischen Sankt-Markus-Kathedrale, eine der größten christlichen Kirchen in Kairo, sind am Sonntag mindestens 25 Menschen getötet worden. 35 Menschen wurden verletzt, berichtet das Gesundheitsministerium.

Offenbar fand die Detonation in der kleinen Kirche Sankt Peter und Paul statt, die an die Kathedrale angrenzt. Der Sprengsatz wurde wahrscheinlich in das Gebäude geworfen, berichten lokale Medien unter Berufung auf Sicherheitskreise. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand.

Laut Berichten der staatlichen ägyptischen Zeitung Al-Ahram sperrten Sicherheitskräfte die umliegenden Straßen. Es handelt sich um die dritte Explosion innerhalb einer Woche. Erst am Freitag waren in Kairo sechs Polizisten getötet worden.

Die Kathedrale der koptischen Christen steht im Zentrum der ägyptischen Hauptstadt. Das Gotteshaus ist gleichzeitig Sitz des koptischen Kirchenführers Patriarch Tawadros II.

Die Kopten sind die größte christliche Glaubensgemeinschaft im Nahen Osten und machen etwa zehn Prozent der 90 Millionen Einwohner Ägyptens aus. Die Minderheit sieht sich immer wieder gewaltsamen Übergriffen ausgesetzt. Dschihadisten-Gruppen werfen den Kopten in Ägypten vor, den Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi Mitte 2013 unterstützt zu haben.

Der Anschlag in Kairo war der folgenreichste Angriff auf Kopten seit der Neujahrsnacht 2011, als bei einem Bombenanschlag auf eine Kirche in der Küstenstadt Alexandria 21 Menschen getötet worden waren.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3289526
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/rtr/dpa/lkr
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.