Kramp-Karrenbauer:Amt und Hürde

PK Annegret Kramp-Karrenbauer (KSK Reform)

Annegret Kramp-Karrenbauer war 430 Tage CDU-Chefin, als sie ihren Rücktritt ankündigte. Und es werden weitere 340 Tage vergangen sein, bis am Samstag endlich feststeht, wer ihr nachfolgt.

(Foto: Regina Schmeken)

Am Ende ihrer Zeit als CDU-Vorsitzende spricht Annegret Kramp-Karrenbauer darüber, warum sie die Kanzlerin nicht herausgefordert hat: Über eine Politikerin, die weiß, wo ihre Grenzen sind.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann, Berlin

Es ist nicht alles schlecht zu Beginn dieses noch jungen und schon wieder so komplizierten Jahres. Für Annegret Kramp-Karrenbauer begann es sogar so gut wie lange nicht mehr. Erstmals seit Langem musste sie die Jahreswende nicht auf der Kellertreppe verbringen.

Zur SZ-Startseite
Markus Söder als neuer Bayerischer Ministerpräsident vereidigt, 2018

SZ PlusMarkus Söder
:Ich, einfach unverbesserlich

Seit Beginn der Pandemie sagt Markus Söder: Hättet ihr mal besser auf mich gehört. Derzeit führt er in so gut wie jeder Umfrage die Kanzlerwunschliste der Deutschen an. Über einen, dem man echt alles zutraut.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: