Bundesfamilienministerin Anne Spiegel:"Ich mache jetzt einen ungewöhnlichen Schritt"

Bundesfamilienministerin Anne Spiegel: "Ein menschlich sehr beeindruckender Auftritt": Anne Spiegel wirkte bei ihrer letzten Pressekonferenz als Familienministerin am Sonntagabend gehetzt und eher fahrig.

"Ein menschlich sehr beeindruckender Auftritt": Anne Spiegel wirkte bei ihrer letzten Pressekonferenz als Familienministerin am Sonntagabend gehetzt und eher fahrig.

(Foto: Annette Riedl/dpa)

In einem emotionalen Statement und mit intimen Einblicken in ihr Familienleben rechtfertigt Familienministerin Spiegel ihren vierwöchigen Urlaub nach der Flutkatastrophe im Sommer 2021. Die Diskussion um sie dürfte damit nicht beendet sein.

Von Kassian Stroh

Von diesem Auftritt, sieben Minuten lang, werden viele Sätze hängen bleiben, der unumstrittenste und treffendste ist vermutlich der zweite. "Ich mache jetzt einen ungewöhnlichen Schritt", sagt die Bundesfamilienministerin, "ich werde Ihnen jetzt einige private Details nennen." Dann räuspert sich Anne Spiegel, und was folgt, ist eine der bemerkenswertesten Stellungnahmen einer Politikerin oder eines Politikers, die es in Deutschland je gegeben hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFlutkatastrophe
:Anne Spiegel kämpft um Amt und Image

Die Bundesfamilienministerin wagt sich wieder aus der Deckung, nachdem die Öffentlichkeit erfahren hat: Als Umweltministerin in Rheinland-Pfalz schien sie mehr um ihren Ruf besorgt zu sein als um die Opfer der Flut.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: