Anne Frank:Der Verrat

Anne Frank: Anne Frank schreibt. (undatierte Aufnahme)

Anne Frank schreibt. (undatierte Aufnahme)

(Foto: SZ Photo)

Seit dem Zweiten Weltkrieg rätseln Forscher, wer die Familie von Anne Frank an die Nazis ausgeliefert hat. Jetzt kommen Rechercheure zu einem neuen Ergebnis. Über einen heiklen Verdacht.

Von Thomas Kirchner

Was damals geschah, steht im Nachwort des Tagebuchs von Anne Frank: "Am 24. August 1944 hielt vormittags zwischen zehn und halb elf Uhr ein Auto vor dem Haus Prinsengracht 263. Ihm entstiegen der uniformierte SS-Oberscharführer Karl Josef Silberbauer und mindestens drei holländische Helfer von der Grünen Polizei, in Zivil, aber bewaffnet. Es ist sicher, dass das Versteck verraten wurde. Der Lagerarbeiter W. G. van Maaren wurde ernsthaft verdächtigt. Zwei Strafuntersuchungen führten jedoch zu keinen Ergebnissen, die juristisch für eine Anklageerhebung ausgereicht hätten."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKZ Sachsenhausen
:"Er hat jewusst! Jeder hat jewusst"

Alfons Studzinski wurde mit 16 im KZ Sachsenhausen inhaftiert. Josef S., der dort zur selben Zeit als SS-Mann gedient haben soll, steht jetzt vor Gericht. Warum die beiden sich heute begegnen sollten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: