Arabische Liga:Feministische Außenpolitik in Saudi-Arabien

Saudi-Arabien: Außenministerin Annalena Baerbock in Dschidda

Außenministerin Annalena Baerbock in Dschidda.

(Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Wirtschaftliche Entwicklung könne nicht funktionieren, wenn die Hälfte der Bevölkerung ausgegrenzt wird, sagt Außenministerin Baerbock in Dschidda.

Von Paul-Anton Krüger, Dschidda

Berührungsängste hat Annalena Baerbock nicht. Schon im vergangenen Sommer wollte die Bundesaußenministerin, die mit einer wertegeleiteten und feministischen Außenpolitik angetreten ist, nach Saudi-Arabien reisen. Um Menschen- und Frauenrechte ist es in dem Königreich nach wie vor nicht zum Besten bestellt. Damals verhinderte den Trip an den Golf eine Corona-Infektion. Auch diesmal wäre es fast schiefgegangen. Der Airbus A340 der Flugbereitschaft streikt. Zufällig steht Montagmorgen eine andere Maschine der Luftwaffe am Flughafen in Berlin. Mit zwei Stunden Verzug geht es dann doch noch in die Hafenmetropole Dschidda am Roten Meer, die im Sommer als zweite Hauptstadt dient.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖltanker vor Jemen
:Ein Funken genügt, dann droht eine Katastrophe

Vor der Küste Jemens rostet ein Tanker vor sich hin, er könnte jederzeit auseinanderbrechen oder explodieren. 181 Millionen Liter Öl würden das Rote Meer verseuchen. Doch eine Bergung des "FSO Safer" ist kompliziert - und höchst gefährlich.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: